Klasse 3a der Anne-Frank-Schule

Die Schüler*innen der Klasse 3a haben in den vergangenen Monaten eine Stückentwicklung zum Thema Märchen weltweit erarbeitet. Es wurden Rollen selbstständig ausgewählt und entwickelt, die sich alle gemeinsam auf eine Fantasie-Reise begeben.

Stückdauer: ca. 20-30 Minuten. Anschließend Nachgespräch mit Coach und Theaterpädagoge Tobias Varennes.

Märchen weltweit

Eine Stückentwicklung der 3a der Anne-Frank Schule

am 30. September 2022 von 10-11 Uhr in der Orangerie
inkl. Nachgespräch mit Coach Tobias Varennes

Der Eintritt für diese Veranstaltung ist für alle Besucher*innen kostenlos.
Bestellen Sie Tickets über unser Reservierungsformulars oder direkt per Mail an ticket@theaterdervielfalt.de

Hinweise zur Produktion

Wir empfehlen den Besuch dieser Produktion ab 0 Jahren.

Es war einmal…

Verflixt und zugenäht! Wo ist das Märchenbuch? Bei der Zaubererfamilie ist das Märchenbuch verschwunden. Da hilft nur eins: Ein paar Kinder müssen her, die sich gut mit Märchen auskennen.

Die Kinder der Klasse 3a aus der Anne-Frank-Schule in Hanau sind dafür bestens geeignet.

Und so verschwindet auf zauberhafte Weise einer nach dem anderen durch eine magische Pforte. Um wieder zurück zu kommen, müssen sie den Zauberern helfen, die Grimms Märchen wieder aufzuschreiben.

Zum Glück befreien sie gemeinsam auch noch ein Einhorn. Für diese mutige Tat, haben die Kinder einen Wunsch frei. Ob alle wieder gesund nach Hause kommen? Seht selbst.

Gemeinsam mit ihrer Klassenleitung Johanna Nabroth und unterstützt durch das Coaching des Theaterpädagogen Tobias Varennes haben die Schüler*innen der Klasse 3a der Anne-Frank-Schule Hanau in den vergangenen Monaten eine Stückentwicklung zum Thema Märchen weltweit erarbeitet. Sie haben ihre eigenen Leseerfahrungen, Märchenschätze und Fantasien kollaborativ eingebracht. Es wurden Rollen selbstständig ausgewählt und entwickelt, die sich alle gemeinsam auf eine Fantasie-Reise begeben.

Die Kinder konnten sich und ihre eigenen Ideen in den Vordergrund stellen – Partizipation und die Frage nach einem guten Zusammenleben in unserer pluralen Gesellschaft standen in unserer Festival-Ausschreibung und der Probenzeit an vorderster Stelle.

Es spielt die Klasse 3a der Anne-Frank-Schule Hanau:
Adnan, Amar, Amin, Azra, Badra, Dunja, Emir, Ena, Esila, Hatim, Levon, Lilli, Logain, Maira, Mustafa, Natan, Ömer, Sara, Shabi, Shinda, Tamara, Yassmin, Yusuf