Künstler*innen im Rahmen des Off-Programms

Was wäre ein Festival ohne die Künstler*innen, die zwischen den Theaterveranstaltungen auftreten? Richtig, kein Festival!

Wir freuen uns auf diese großartigen Künstler*innen aus dem Hanauer Raum

Aura Mara

Musikgruppe der DIDF Jugend Hanau

Die Gruppe „Aura Mara“ ist ein Musikgruppe von DIDF Jugend Hanau. Wir haben uns vor 5 Jahren gegründet und machen in verschiedene Arten und Sprachen Musik aus der Türkei und Nahen Osten. 

ORCHIDE

Musikerin aus Frankfurt

ORCHIDE ist Musikerin, Komponistin und Produzentin aus Frankfurt am Main, die in ihren Werken mit akustischem Klavier, als auch mit elektronischen Elementen arbeitet.

Ihre Kompositionen klingen mal cinematic mit Streichinstrumenten, einprägsamen und gefühlvollen Melodien, mal mit epischen Sounds und mal sanft und zerbrechlich.

ORCHIDE – so auch der tatsächliche Name, wurde 1988 in Thrakien in Nordost-Griechenland geboren, ihre Muttersprache ist türkisch.

Groß geworden ist sie mit Balkan- und orientalischer Musik. In Deutschland wurde sie mit HipHop sozialisiert, in dem sie auch einen Großteil ihrer musikalischen Herkunft sieht. Später studierte sie Jazzgesang in Frankfurt und komponierte nebenher mehrere Jahre Musik für Theaterstücke.

In ihren Musikvideos übernimmt sie selbst die Regie und Bearbeitung der Videos, um ihre eigene Vision so klar wie möglich zu verbildlichen.

Sehnsucht, vor allem nach sich selbst – nach dem eigenen Zuhause, Weltschmerz, Angst und Hoffnung, sind die Themen, die sie in ihrem künstlerischen Schaffen verarbeitet.

Hanau New Talents

Musiker*innen aus Hanau

Wir sind junge Musiker aus Hanau und Umgebung, die Spaß am gemeinsamen Musik machen haben. Wir machen akustische Cover aber auch eigene Songs.

Es spielen: Maurice Gärtner (Gitarre), Caitlyn Karg (Gesang), Nico Kube (Gesang und Schlagwerk), Nini Nguyen (Gesang) und Alessandro Romeo (Gitarre und Gesang) (Foto v.l.n.r.)

NYC Jazz Quartett

Musikgruppe

Das NYC Jazz Quartett spielt eine jazzy popige Mischung aus bekannten und nicht oft gehörten Jazz & Swing Perlen, Pop Songs, Soul Classics, Südsee Styles und Neosoul. Sie spielen Lieder aus verschiedenen Kontinenten, instrumentale Themen aus Filmen und Serien und lyrische Eigenkompositionen. Eigene Re’arrangements bekannter Titel verleihen manchem oft gehörtem Song einen neuen, unerwarteten Stil. 

Nashi Young Cho

Musikerin & Künstlerin

Die Sängerin Nashi Young Cho stammt von koreanischen Eltern ab, die nach Deutschland kamen, um in Heidelberg zu studieren, wo Nashi auch geboren wurde.

Nashi bekam Klavierunterricht mit sechs Jahren und schrieb bald Gedichte und Lieder, bekam Auszeichnungen und hatte bereits mit 16 Jahren Veröffentlichungen im Elektro Musik Bereich. Sie verlieh ihre Sprechstimme Hörspielen, Filmen, Ansagen und Werbespots, die sie bei sich im Hanauer Kulturhafen aufnimmt. Ihre Mutter sang uns vor und spielte Klavier in der protestantischen Gemeinde, in der auch Nashis Onkel predigte. Dort begann Nashi bereits früh zu singen, zunächst im Chor, bald darauf auch als Solistin.

Nach dem Abitur studierte sie an der Frankfurter J.W. von Goethe Universität und widmete sich ausschließlich der Musik.

Ihr erstes Jazz Album unter ihren Initialen NYC Jazz Quartet (Great American Songbook), welches englischsprachig ist, ist derzeitig in Asien- von Singapur über Taiwan ausgehend nach China und Korea gelangt und bislang Millionen Mal gestreamt. 7 Mal war sie mit ihrer Band in China u.a. auf dem Nanjing Jazz & Worldmusic Festival. Derzeit schreibt sie Songs auf Koreanisch und auf Hessisch. Eine Mischung, die genau ihre Persönlichkeit in beide Herzseiten aufteilt und eine eigenständige Mischung ergibt: Eine hessische Asiatin.

Squeez Ultras

Workshopleiter*innen

Mit „Squeez Ultras“ bilden Sulamith Esser, Noëmi Ihrig und Benjamin Cromme ein Konglomerat, dass sich aus Hintergründen in den bildenden, wie darstellenden Künsten und der Politikwissenschaft zusammenfindet. „Squeez Ultras“ organisieren Workshops mit Fokus auf BIPOC und Queere Menschen, und wirken so als Plattform für künstlerischen und politischen Austausch, Bildung und der Suche nach Räumen der Selbstverwirklichung durch den Schutz der Bühne.

Bildungsinitiative Ferhat Unvar

Workshopleitung

Wie erleben Betroffene Ausgrenzung und Diskriminierung? Unser Antidiskriminierungsworkshop, den die Bildungsinitiative Ferhat Unvar gestaltet, sensibilisiert die Teilnehmenden und erarbeitet interaktiv, wie wir im Alltag Zivilcourage zeigen können und wollen.

Sexismus + Queerfeindlichkeit = ?

Workshop für Erwachsene

Sexismus
+ Queer-feindlichkeit
= ?

Workshop für Erwachsene

Was passiert, wenn Diskriminierungsformen aufeinander treffen?

In unserem Antidiskriminierungsworkshop für Erwachsene möchten wir über Diskriminierungsformen reden und vor Allem ihre Zusammenhänge reflektieren. Wir klären die einzelnen Definitionen, besprechen ihre möglichen Zusammenhänge und wie diese uns ganz persönlich betreffen (oder nicht?).Du bist herzlich eingeladen daran teilzunehmen, ganz egal, ob mit oder ohne Vorwissen bzw. Erfahrung zu diesem Thema.

Dieser Workshop wird geleitet von: Susanna Thorner (sie/ihr) / Frau, 40 Jahre, lateinamerikanische und europäische Wurzeln, White Passing POC, queer

Let’s do it!

Gesprächsformat von Creative Change e.V.

Wie können wir die Impulse des Festivals aufgreifen, in das diverse Zusammenleben in Hanau einfließen lassen und uns aktiv für die Gestaltung der Stadt einsetzten?

In dem interaktiven Gesprächsformat von Creative Change e.V. setzten wir uns mit diesen Fragen auseinander und suchen gemeinsam mit den Teilnehmenden nach Handlungsoptionen.

Nach einer kurzen Theaterszenen, welche in einem Konflikt endet, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Handlungsstrategien für einen positiven Verlauf der Situation zu entwickeln. Im Anschluss werden die Vorschläge des Publikums in der Szene ausprobiert und auf ihre Alltagstauglichkeit überprüft.

Wir wollen gemeinsam über die Potentiale des vielfältigen Miteinanders in Hanau austauschen und gemeinsam Handlungsoptionen entwickeln, wie wir das Zusammenleben in Hanau stärken können. Vor welchen Herausforderungen steht die Stadt? Welche Bedarfe gibt es und wie können wir aktiv solidarisch gegen Ungleichwertigkeits-Ideologien werden?

Let’s do it lädt die Teilnehmenden aus Hanau und Umgebung ein, ihre Ideen und Gedanken zu bündeln und in konkrete Handlungen umzusetzen.

Meschugge – Der Hass, der uns spaltet, geht uns alle an!

Durch das interaktive Allianz-Theaterstück soll eine kritische Auseinandersetzung und ein gemeinsamer Diskurs zu Themen wie Antisemitismus, Rassismus und Identität erfolgen. Zielgruppe des Projekts sind Jugendliche und junge Erwachsene.

Beteiligte: Das meschugge-Ensemble

Agama

Trommelensemble

Das Trommel-Ensemble „Agama“ spielt westafrikanische Rhythmen aus Togo. Zusammen mit dem Meistertrommler Kokou Dossou spielt die Gruppe auf Djembes, Bassdrums, Maracas, Cowbells und singt in der Sprache der Ewe. Diese Rhythmen gehen ins Blut und reißen alle Menschen mit!